Für die komplette und ausführliche Konzeption unserer Einrichtung können Sie die aufgeführte PDF-Datei downloaden.
|
|
Für die schnellen Leser
Viele der Informationen, die wir in der Konzeption ausführlich niedergeschrieben haben, finden Sie in den unterschiedlichen Spalten auf dieser Internetseite. Deswegen möchten wir die folgenden Informationen auch noch aufgreifen und kurz zusammenfassen:
Tagesablauf
Ein Kind benötigt feste Zeiten bzw. Abläufe zur bestmöglichen Förderung.
07:00 - 07:30 | Bringzeit, Freispiel |
07.30 - 08:15 | Frühstück |
08:15 - 08:45 | Zähneputzen, Toilettengang/ Wickeln |
08:45 - 09:00 | Bringzeit, Freispiel |
09.00 - 11:00 | Gezielte Angebote / Förderung Freispiel Snackpause |
11:00 - 11:15 | Sitzkreis |
11:15 - 11:45 | Mittagessen |
11:45 - 12:30 | Toilettengang/ Wickeln, Schlafkleidung anziehen |
12:30 - 14:00 | Mittagsschlaf |
14:00 - 14:45 | Anziehen, Toilettengang/ Wickeln |
ab 14:30 | Abholzeit |
14:30 - 16:30 | Freispiel Snack Pause |
Den endgültigen Tagesablauf bestimmen die Kinder und das Gruppenteam.
Inhalte unserer Arbeit
Wir arbeiten nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder unter 3 Jahren. Dazu zählen folgende Bildungsziele:
1. Förderung der Wahrnehmung, u.a. durch unser bestehendes Raumkonzept und verschiedenster Angebote.
2. Emotionale Entwicklung und Soziales Lernen. Wir geben den Kindern das Gefühl in ihrem Denken, Handeln und Erleben wahrgenommen zu werden.
3. Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen durch Abwechslungsreiches Spiel- und Lernangebot.
4. Körper, Bewegung und Gesundheit. Wir geben Bewegungsimpulse durch eine angepasste Raumgestaltung und bieten abwechslungsreiche und gesunde Nahrung.
5. Kommunikation, Sprache und Sprechen. Wir begleiten den Tagesablauf aktiv durch Sprache und motivieren die Kinder zum Hören, zuhören und sich zu äußern
6. Lebenspraktische Kompetenzen. Wir gestalten den Tagesablauf so, dass alle Kinder daran teilhaben können ohne unter -oder überfordert zu werden.
7. Mathematisches Grundverständnis. Wir üben in gezielten Angeboten und in alltägliche Situationen erste Zahlen und Mengenunterschiede.
8. Ästhetische Bildung. Wir haben ein großes Angebot an verschiedenen Materialien zum Basteln, Musizieren, Singen und Handwerkeln.
9. Natur und Lebenswelt. Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge in die nahe Umgebung um die zahlreiche Artenvielfalt von heimischen Tieren kennen zu lernen.
10. Ethische und Religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz. Wir sind jederzeit für die Kinder einfühlsame Ansprechpartner und setzen uns mit ihren entstehenden Fragen auseinander, z.B. Thema Leben und Tod oder Trennungen.